Posts mit dem Label Kugelbake werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kugelbake werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 17. Mai 2026

Das Wellenspiel vor der Kugelbake

 Am Morgen 


Schuhe an und raus geht es zur Kugelbake, die Sonne scheint und der Wind bläst
Das bedeutet lebhaftes Wasser 


Das Wahrzeichen die Kugelbake
  
sehe ein Segelschiff, aber Menschenleer 


Die Sonne glitztert auf das Wasser 



 Vorne an gekommen stehe ich direkt an den Steinwall und lehne mich an die Mauer 
Schaue den Wellen zu die sich mischen von Nordseewasser und dem Fluss Elbe hier 






















die Videos habe ich mit dem Handy gefilmt, es war so windig dass ich kaum die Hand ruhig halten konnte. Für die Fotos habe ich meine Kamera benutzt




Schau ich hoch sehe ich noch ein Segelschiff , nur schade keine Eiderenten oder andere Vögel da 





Wenn ein Sturm da ist kann man hier nicht stehen. Da kann man nur auf dem Deich runterschauen. Manchmal in der Sturmzeit ist die ganze Kugelbake überschwemmt.  

rechts sieht man die Grimmerhornbucht mit den vielen Strandkörben 
und den roten Dächern darin sind Drlg und eine Strandbar und Santitätshäuschen 
im Sommer kann man da Baden 


zurück geht es an den Bauhafen vorbei 
 


 Herzliche Grüsse Elke 💙


Mittwoch, 20. August 2025

zur Kugelbake



 Morgensfrüh auf dem Deich, vorbei an der Nordseestrand, Flut war da  
zur höchste Höhe des Deiches 
Da habe ich gesessen eine Weile



Gegen das Sonnenlicht fotografiert mir gefällt diese Szenen





Bachstelzen sind auch unterwegs auf dem Deichweg 

wie die grossen Frachter

 von weiten sehe ich das Gewässerschutz Schiff  Neuwerk 
 mit lauten Signaltöne in den Hafen fahren 






Wie die Sonne sich durchkämpft mit dem leichten Dunst noch




Gegenüber Schleswig-Holstein


Die Eiderenten schaukeln im Wasser, schlafend beim Hochwasser im Bauhafen


 

Die kleinen Wellen auf dem Wasser  

Herzliche Grüsse Elke 💙 

Montag, 24. Februar 2025

Seezeichen Kugelbake


Was ist das, Kugelbake?

 Der geografisch nördlichste Punkt Niedersachsens

 Die Kugelbake besteht aus Holz. Das Seezeichen in Cuxhaven. Gemessen vom mittleren Tidehochwasser bis zur Mitte der kleinen Kugel beträgt ihre Höhe 28,4 m. Der Ausdruck Bake geht auf das Mittelalter zurück.  Sie ist das Wahrzeichen von Cuxhaven und seit 1913 im Wappen der Stadt abgebildet. Die Kugelbake wird nachts als Touristenattraktion angestrahlt. Sie bildet die seewärtige Begrenzung der Elbe, also das Ende der Binnenelbe nach dem Bundeswasserstraßengesetz.
Sie wird auch alle paar Jahre an gestrichen um das Holz zu schützen vor der salzigen Luft.


 Die Kugelbake besteht aus Holz. Das Seezeichen in Cuxhaven. Gemessen vom mittleren Tidehochwasser bis zur Mitte der kleinen Kugel beträgt ihre Höhe 28,4 m. Der Ausdruck Bake geht auf das Mittelalter zurück.  Sie ist das Wahrzeichen von Cuxhaven und seit 1913 im Wappen der Stadt abgebildet. Die Kugelbake wird nachts als Touristenattraktion angestrahlt. Sie bildet die seewärtige Begrenzung der Elbe, also das Ende der Binnenelbe nach dem Bundeswasserstraßengesetz.
Sie wird auch alle paar Jahre an gestrichen um das Holz zu schützen vor der salzigen Luft.



Jedes Mal ein anderes Wetter bei Ebbe, Flut, Nebel, Sturm, Morgens, Mittags, Abends
Viele Schiffe vorbei fahren sieht oder die vielen verschiedenen Zugvögel. Sogar eine Robbe verirrte sich!




Die Eiderenten sind das ganze Jahr da und schaukeln auf den Wellen der Schiffe umher und tauchen hinab um sich die Muscheln zu holen. 




Morgens früh oftmals um 8 Uhr, im Sommer sogar noch früher, ist es noch Menschenleer, und bei schlechten Wetter sowieso!
Panorama-Blick für sich haben, still da stehen und aufnehmen ein enormes Gefühl!
Ich liebe das raue Meer und auch die Elbe.
Langeweile gibt es nicht!


 Hier fängt  der Nationalpark Wattenmeer an
Von der Nordseeseite, der Strand beginnt hier und gehen in verschiedene Strandabschnitte
über in 10 Km länge Döse-Duhnen-Sahlenburg



Hier ist die  Breite fast 17 km bis zur Küste Schleswig-Holstein, aber die Fahrrinne ist nur wenige 100 m breit.
Bei klarer Sicht sieht man den Windpark und Häuser, Bäume.

April/Mai sind die Kurtaxenkassierer wieder da bis zum Herbst.
Wir die Cuxhavener müssen keine zahlen.
Auf der Uferpromenade darf man kein Fahrrad fahren, aber manche nützen es aus gegen früh am Morgen oder Abends. Wenn es nicht besetzt ist.



Der Bauhafen daneben, eine Schutzzone, Betreten verboten

Seit 2013 erlebe ich diesen Ort, die Sehnsucht dort zu stehen habe ich jeden Tag und sogar mit anderen Menschen zu teilen die Begeisterung!
Oft höre ich und jetzt ist unser Urlaub zu Ende, schade!
Oder sie Habens gut sie erleben das hier übers ganze Jahr. 
Die Natur hier ist so toll!
 
Herzliche Grüsse Elke💙