Montag, 19. Januar 2026

Stieglitz

 auch genannt Distelfink 
ist ein Zugvogel 

Grösse: 12cm der kleinste  unter den Finkarten 
Alter: bis zu 5 Jahre  

Jahresvogel 2016 

Bunte Landschaften mit ausreichend Nahrung gibt es jedoch immer weniger, daher ist der Bestand des Stieglitzes in Deutschland in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. 

Als reiner Vegetarier nutzt der Stieglitz seinen Schnabel wie eine Pinzette, um geschickt viele verschiedene Samen aus Kräutern, Stauden und Bäumen herauszupicken. Doch wilde Kräuter, Gräser und Stauden finden sich nur noch selten zwischen den Äckern und an den Wegrainen. Auch in Hausgärten oder in Parks fallen sie nicht selten dem vogelfeindlichen Ordnungssinn zum Opfer. Die für den Stieglitz so wichtigen Disteln werden oft nicht geduldet. 

Die gesamteuropäische Stieglitzpopulation ist seit 1990 stabil, wenngleich es bei den Bestandsentwicklungen in den einzelnen Ländern große Unterschiede gibt. Deutschland, Frankreich, Dänemark, Polen und Italien zeigen eine rückläufige Tendenz, während in Finnland, Schweden, Großbritannien und Irland zunehmende Bestände gemeldet werden. In Österreich ist der Stieglitzbestand regionalen Schwankungen unterworfen, insgesamt aber stabil.


 




Erst war es Einer und am Ende 12 Stieglitz die eine Freude hatten zu baden in der Pfütze 




















Was für ein Erlebnis das war nach dem Wintersturm Elli, als der Schnee schmolz


1 Kommentar:

  1. Wie schön, diese hübschen Vögel so nahe beobachten zu können! Da hattest Du Glück und warst zur rechten Zeit am rechten Fleck.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.