Sonntag, 26. April 2026

Naturschutzgebiet Fort Kugelbake

 Von aussen herum sieht es so aus das Fort Kugelbake 
hier ein Link davon Festungsgebauten Fort Kugelbake

Fort Kugelbake ist die letzte erhaltene Verteidigungsfestung an der deutschen Nordseeküste. Sie wurde einst errichtet, um feindliche Schiffe am Einlaufen in die Elbe und den Nord-Ostsee-Kanal zu hindern. Während des Zweiten Weltkriegs wurde im Fort eine Flakbatterie mit entsprechenden Geschützen und Scheinwerfen aufgestellt, die heute besichtigt werden können. Darunter das einzige, in Europa frei zu besichtigende 10,5 cm Geschütz außerhalb einer Militäranlage: Eine Flak mit Schildkrötenpanzer.

Mich interessiert das Naturschutzgebiet aussenherum mit dem Burggraben!


 





















der Zilpzalp Vogel, so klein und geschwind hüpft und singt er stätig, schade ich sah ihn direkt in die Augen und doch meine Kamera konnte nicht schnell genug wie er sein!



Da neben die Kugelbakehalle, da sass ich eine Weile zum ausruhen






Der Heimweg, ein wunderschöner Tag war es heute 
11 Grad, Sonnenschein, kaum Wind, herrlich 

 



Herzliche Grüsse Elke 💙

4 Kommentare:

  1. Anonym26.4.26

    Ein wunderschöner Spaziergang bei dem wir dich begleiten durften. Dazu noch das herrliche Wetter, so kann es bleiben... .
    Um den Burggraben herum bietet das Naturschutzgebiet einen einzigartigen so wichtigen Lebensraum für Flora und Fauna, auf das diese Gebiete erhalten bleiben... .
    Vor allem auch, dass sich solche Ereignisse, die zum Bau Festungsanlagen geführt haben, niiiieee mehr wiederholen...!!!
    Euch noch einen wunderbaren Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!!!
    Herzlichst, Anke vom Waldrand, hier gestaltet sich das Wetter ähnlich.

    AntwortenLöschen
  2. Einst war es eine Befestigungsanlage und heute ein Naturschutzgebiet. Wie schön, dass ich Dich dorthin begleiten durfte.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Really beautiful. Your photos are really amazing.

    AntwortenLöschen
  4. Thank you for the interesting information Elke, and all your photos were delightful. Hugs, Denise

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.