Von aussen herum sieht es so aus das Fort Kugelbake
hier ein Link davon Festungsgebauten Fort Kugelbake
Fort Kugelbake ist die letzte erhaltene Verteidigungsfestung an der deutschen Nordseeküste. Sie wurde einst errichtet, um feindliche Schiffe am Einlaufen in die Elbe und den Nord-Ostsee-Kanal zu hindern. Während des Zweiten Weltkriegs wurde im Fort eine Flakbatterie mit entsprechenden Geschützen und Scheinwerfen aufgestellt, die heute besichtigt werden können. Darunter das einzige, in Europa frei zu besichtigende 10,5 cm Geschütz außerhalb einer Militäranlage: Eine Flak mit Schildkrötenpanzer.
Mich interessiert das Naturschutzgebiet aussenherum mit dem Burggraben!

der Zilpzalp Vogel, so klein und geschwind hüpft und singt er stätig, schade ich sah ihn direkt in die Augen und doch meine Kamera konnte nicht schnell genug wie er sein!
11 Grad, Sonnenschein, kaum Wind, herrlich
Herzliche Grüsse Elke 💙








Ein wunderschöner Spaziergang bei dem wir dich begleiten durften. Dazu noch das herrliche Wetter, so kann es bleiben... .
AntwortenLöschenUm den Burggraben herum bietet das Naturschutzgebiet einen einzigartigen so wichtigen Lebensraum für Flora und Fauna, auf das diese Gebiete erhalten bleiben... .
Vor allem auch, dass sich solche Ereignisse, die zum Bau Festungsanlagen geführt haben, niiiieee mehr wiederholen...!!!
Euch noch einen wunderbaren Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!!!
Herzlichst, Anke vom Waldrand, hier gestaltet sich das Wetter ähnlich.
Einst war es eine Befestigungsanlage und heute ein Naturschutzgebiet. Wie schön, dass ich Dich dorthin begleiten durfte.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Really beautiful. Your photos are really amazing.
AntwortenLöschenThank you for the interesting information Elke, and all your photos were delightful. Hugs, Denise
AntwortenLöschen